Neues 5-achsiges Bearbeitungszentrum

Die MAZAK VTC 800 / 30SR erweitert unsere Zerspanung

Nach unserer Erweiterung des Maschinenparks mit unserer neuen Rohrlaseranlage zieht nun auch die Zerspanung nach: Noch in diesem Jahr wird in unserer Produktionshalle ein neues vertikales Bearbeitungszentrum stehen und unsere Zerspanung im Rahmen von Bearbeitungsgrößen und -möglichkeiten auf ein neues Level heben.

In Bezug auf die Bearbeitungslängen verdreifachen wir uns mit der MAZAK VTC 800 / 30SR. Wo bisher Längen von 1.000 mm möglich waren, können die zu fertigen Werkstücke zukünftig bis zu 3.000 mm betragen. Das 5-achsige Bearbeitungszentrum sorgt für eine uneingeschränkte Konturbearbeitung und bietet damit ideale Fertigungsbedingungen für unsere Kunden.

Mit einem Festbett ausgestattet ist die MAZAK VTC 800 / 30SR vor allem für die Bearbeitung extrem langer und schwerer Werkstücke gerüstet. Dies bringt einige Vorteile mit sich, zum einen erlaubt es den Überhang von Teilen und zum anderen wird ein großer Bearbeitungsbereich im Verhältnis zur Stellfläche gewährleistet.

Die leistungsstarke Frässpindel erlaubt höchste Produktivität, wobei Spindelkopf und NC-Rundtisch zusammen alle Möglichkeiten der 5-Achsen-Simultanbearbeitung abbilden. Rüstzeiten können so auf ein Minimum reduziert werden. Eine vertikale oder horizontale Anordnung, sowohl an der rechten als auch an der linken Maschinenseite sind möglich. Das umkehrspielfreie Laufrollengetriebe sorgt für eine maximale Positionier- und Wiederholgenauigkeit.

Mithilfe einer Mitteltrennwand können zwei separate Arbeitsbereiche geschaffen werden. Dies bietet die optimale Ausgangslage für Serienfertigungen: Auf der einen Seite wird vorgerüstet, auf der anderen gefertigt. Die Achsenverfahrenswege von 3.000 mm (X-Achse), 800 mm (Y-Achse) und 720 mm (Z-Achse) sowie die 5-Achsen Simultanfräse bilden die perfekte Ausgangslage für erstklassige Werkstücke in neuen Größendimensionen.

Wir freuen uns nach der XXL-Rohrlaserbearbeitung auch die Zerspanung auf ein XXL-Niveau aufzurüsten. Es bleibt spannend, wir haben noch viel vor.