Bienenglück auf dem Firmengelände

Foto: Das Führungsteam der RT-Lasertechnik GmbH: v.l.n.r: Melanie Dahlkötter, Dennis Weiss, Stefan Thorwarth, Roland Streubel

Den gestrigen „Tag der Biene“ haben wir zum Anlass genommen, die geplante Bienenwiese hinter dem Firmengebäude einzuweihen.

Karge Landschaften ohne (Wild-)Blumen und der Einsatz von Pestiziden setzen den heimischen Wildbienen immer mehr zu. Hier möchten wir etwas zum Erhalt und Schutz der Bienen beitragen. Rund 4.000 qm Bienenwiese wurden in der vergangenen Woche angelegt. Die zwei zusätzlich aufgestellten Insektenhotels bieten, nicht nur den Bienen, sondern auch vielen weiteren nützlichen Insektenarten einen neuen Lebensraum.

Wir möchten etwas zurückgeben und bemühen uns kontinuierlich soziale Projekte voranzutreiben und zu unterstützen. Wir hoffen, dass die Bienenwiese nicht nur der Umwelt zugutekommt, sondern auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein erholsamer Rückzugsort für die Pause sein kann. Auch das Aufstellen von Sitzmöglichkeiten ist schon angedacht.

Jetzt muss die Wildblumensaat in den nächsten Wochen und Monaten nur noch wachsen, um zukünftig als Bienenweide zu erblühen.